Brennende Ballenpresse

Datum: 11.07.2026
Alarmzeit: 18:39 Uhr
Alarmierungsart: 1. Gruppe, 2. Gruppe
Einsatzart: Brandeinsatz > Fahrzeugbrand
Einsatzort:
Fahrzeuge: HLF20, TLF4000, LF20, ELW1
Weitere Kräfte:


Einsatzbericht:

Samstagabend wurden wir zu einem Flächenbrand alarmiert. Während des Ballenpressens hatte in der Ballenpresse Stroh Feuer gefangen. Als der Landwirt bemerkte, dass bereits gepresste Strohballen auf der Ackerfläche ebenfalls brannten, reagierte er geistesgegenwärtig: Er fuhr die brennende Ballenpresse auf eine angrenzende Weidefläche, um eine weitere Ausbreitung des Feuers auf den Acker zu verhindern, und koppelte die Maschine dort vom Traktor ab.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand bereits eine Fläche von rund 100×50 [m] in Flammen. Zusätzlich brannten mehrere Strohballen auf dem Feld sowie die Ballenpresse auf der Weide. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnten beide Einsatzstellen zügig unter Kontrolle gebracht werden. Ein unterstützender Landwirt pflügte die betroffene Ackerfläche anschließend mit einer Egge um, sodass verbliebene Glutnester abgelöscht werden konnten und ein Wiederaufflammen verhindert wurde.

Dank des umsichtigen Handelns des Landwirts und des schnellen Einsatzes aller Beteiligten konnte ein deutlich größerer Flächenbrand verhindert werden.